Dirigent

Cornelius Wegelin

Cornelius Wegelin | Künstlerischer Leiter

Cornelius Wegelin begann als 17-jähriger seine Dirigentenausbildung in der KMB und setzte sie in seiner Dienstzeit am Kompetenzzentrum für Militärmusik fort. Im Jahr 2010 schloss er die dreijährige Ausbildung „Blasorchesterdirektion“ an der Hochschule der Künste Bern HKB erfolgreich ab. Er liess sich in diversen Meisterkursen von namhaften Dirigenten wie Douglas Bostock, Philippe Bach oder Philip Sparke inspirieren.

Cornelius Wegelin steht seit 2006 am Dirigentenpult des Jugendblasorchesters KMB, gehört seit 2012 zum Lehrkörper der Musikschule Konsi Bern und zeichnet seit 2015 auch für die künstlerische Leitung der Stadtmusik Bern verantwortlich.

Er bewegt sich seit Jahren in der Berner Musikszene, spielt in verschiedenen Orchestern und Bands Trompete, gründete 2004 das innovative Berner Symphonieorchester Variaton, präsidierte während Jahren das Ressort Musik des Verbands Bernischer Jugendmusiken und ist seit mehr als 15 Jahren in der Ausbildung von jungen Dirigentinnen und Dirigenten tätig, zuletzt beim BKMV.

Via Email kontaktieren