Herzlich Willkommen

Finden sie Aktuelles und Wissenswertes über einen der ältesten Musikvereine der Schweiz.

Aktuell

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit nahm die Stadtmusik Bern am Sonntag, 16. Juni 2019 erstmals seit Jahren wieder am Bernischen Kantonal-Musikfest (BKMF) teil.

Begonnen hat das Abenteuer Ende April mit einem Probeweekend in Zweisimmen. Teils noch bei Schneefall machten wir die ersten Marschmusik-Übungen und probten intensiv an den beiden Konzertwerken. Als Selbstwahlstück haben wir die Alba Ouverture von Ferrer Ferran ausgesucht. Ein sehr spannendes und interessantes Werk mit einem wunderschönen lyrischen Teil und am Schluss mit feurigen, spanischen Rhythmen. Das Aufgabenstück Crystal Magic von Bert Appermont hatte es ziemlich in sich. Es brauchte einiges an Training um die vier vertonten Kristalle und ihre Geschichten wirkungsvoll zu interpretieren.

Mit dem Ergebnis, 88 Punkte fürs Aufgabenstück und 91 Punkte fürs Selbstwahlstück, sind wir sehr zufrieden, und wir dürfen stolz sein auf den 5. Schlussrang in einem starken Feld von 20 Vereinen. Unser Ziel, im vorderen Viertel zu landen, haben wir erreicht und entsprechend gross war auch der Jubel, als das Resultat verkündet wurde.

Das Pünktchen auf’s i setzte die Stadtmusik Bern schliesslich mit dem Sieg in der Parademusik. Akribisch wurde auf jedes Detail geachtet, und dass wir den Gruss an Bern auswendig vortrugen, hat sich sicher auch positiv ausgewirkt.

«Ein Dirigent, der weiss, was er macht» oder «Toller Job des Dirigenten, Bravo», ist unter anderem in den Juryberichten zu lesen. Wir können uns dem nur anschliessen. Cornelius Wegelin hat die Stadtmusik Bern mit seiner sehr klaren Vorstellung und mit viel Geduld zu diesem Ziel geführt. Danke, Cornelius, und ein grosses Dankeschön auch an die Crew des Vorstandes für die tadellose Organisation.

Lesen Sie die ausführliche Berichterstattung im aktuellen Vereinsheft.

Sponsoren

Wir werden dieses Jahr finanziell unterstützt durch
Logo Kulturstadt Bern
logo Burgergemeinde
Druck
Logo Obergerwern
Logo Zimmerleuten
Logo Dysli Bern

Logo Migros Kulturprozent
Logo Mobi

Logo Lotteriefonds

Nächste Anlässe

Winterkonzert
Sonntag, 24. November 2019, 17:00 Uhr, Nydeggkirche Bern

Winterkonzert_Stadtmusik_Bern_2019

 

Galakonzert
Samstag, 28. März 2020, 19:30 Uhr, Yehudi Menuhin Forum Bern

Die Stadtmusik Bern sucht dich

Du brauchst Musik in deinem Leben?
Du suchst neue Bekanntschaften?
Du spielst ein Blasinstrument oder Perkussion?
Du hast am Mittwochabend Zeit?
Dann sofort hier klicken!

Dir gefallen unsere Musik und unsere Projekte?
Ausführliche Informationen zu deinem individuellen Beitrag zur Unterstützung unserer Projekte findest du hier oder in unserer Broschüre „Informationen für Sponsoren“.

Vereins-Nachrichten

 

 

Facebook-Logo-500